Sehenswürdigkeiten im Zentrum 3 |
Emanuel African Methodist Episcopal Church (21)
110 Calhoun St.
Tel. 843-722-2561
Die Kirche wurde 1791 von Sklaven und freien Schwarzen gegründet. Von hier nahm einer der wenigen Sklavenaufstände in der Geschichte der USA seinen Anfang. Denmark Vesey, ein in Charleston als Schreiner tätiger freigekaufter Sklave, war als Prediger in der Kirchengemeinde tätig. 1822 überzeugte er eine Gruppe von Sklaven, sich zusammen zu schließen und einen gewaltsamen Aufstand zu organisieren. Der Plan schlug fehl und alle an der Verschwörung Beteiligten wurden hingerichtet. Dennoch blieb psychologisch die Angst vor einer Rebellion weit verbreitet. Zum einen war South Carolina einer der wenigen Staaten mit weißer Minderheit, zum anderen hat es in Charleston schon im 18. Jahrhundert einen blutigen Sklavenaufstand gegeben. Im Zusammenhang mit der Stono-Rebellion waren seinerzeit sieben Plantagen niedergebrannt und zwanzig Weiße umgebracht worden.
48 Meeting St.
Tel. 843-722-3896
Robert Mills, ein Bürger von Charleston und der erste amerikanische Architekt, hat diese Kirche 1822 entworfen. Das erste Gebäude wurde bereits 1699 hier errichtet und gilt als älteste Baptistenkirche des Südens.
First (Scots) Presbyterian Church (23)
57 Meeting St.
Tel. 843-722-8882
1731 trennten sich 12 schottische Familien von der Indepentendenkirche und gründeteten die Scots Kirk. Der heutige Bau wurde 1814 fertiggestellt, die Kirchenglocke stammt aus dem Jahre 1863.
French Protestant (Huguenot) Church (24)
136 Church St.
Tel.
843-722-4385
Die französische Hugenottenkirche wurde von Flüchtlingen aus Frankreich 1681 begründet, 1687 entstand ein erster Kirchenbau. Der jetzige neo-gotische Bau entstand 1845. Ein Kleinod ist die sog. Henry Erben Pfeifenorgel aus dem Jahre 1845, die noch immer in Gebrauch ist.
St. Michael’s Episcopal Church (30)
Meeting St. Ecke Broad St.
Tel. 843-723-0603
Das älteste erhaltene Kirchengebäude der Stadt aus den Jahren 1752 – 1761. Der Kirchturm diente lange Zeit als Wach- und Alarmturm und wurde im Bürgerkrieg schwarz angestrichen, um den Feinden die Orientierung zu erschweren. Von dem Kirchenstuhl Nr. 43 haben George Washington und Robert E. Lee Gottesdiensten beigewohnt. Besonders stolz ist man auf die Glocken der Kirche, die aus verschiedenen Gründen fünfmal über den Atlantik transportiert wurden (zwischen England und USA).
St. Philip`s Episcopal Church (31)
146 Church St.
Tel.
843-722-7734
Der heutige Bau stammt aus dem Jahre 1835. Ein Licht im Kirchturm war über viele Jahre der Wegweiser zum Hafen von Charleston. Im amerikanischen Bürgerkrieg wurden die Glocken an die Konföderierten gestiftet, um daraus Kanonen zu gießen.
Der Friedhof ist in einen östlichen und einen westlichen Teil unterteilt. Der westliche Teil gegenüber der Kirche wurde 1768 zur Bestattung von „Fremden und anderen durchreisenden Weißen“ bestimmt. John C. Calhoun, Staatsmann und Vizepräsident, Edward Rutledge, ein Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung, und DuBose Heyward, der Autor von Porgy, sind auf der westlichen Seite begraben.
6 Chalmer Street
In diesem Gebäude wurde in der Zeit vor dem amerikanischen Bürgerkrieg mit Sklaven gehandelt. Charleston war lange der größte und wichtigste us-amerikanische Sklavenmarkt. Über ein Drittel aller in die USA importierten Sklaven wurden in Charleston verkauft. Die aus Afrika verschleppten Menschen gingen dabei zunächst auf Sullivan`s Island an Land, einer Insel, die neben Fort Sumter liegt und daher auch den Beinamen afro-amerkanisches Ellis Island trägt.
Slave Mart Museum
geöffnet 8.30 – 17 Uhr, Tel. 843-724-7395
100 Aquarium Wharf
geöffnet 1.4. bis15.8. Mo – So 9 –18, 16.8. – 31.3. Mo – So 9 – 17 , Tel. 843-577-FISH
Die meistbesuchte Attraktion in Charleston bietet tausende von Meeresbewohnern zur Ansicht: von Flussottern bis zu Haien und Schildkröten.
|


