16. Dezember 2016

629 Dollar: New York bucht Hotel für Obdachlose

In New York City ist die Zahl der Obdachlosen auf dem höchsten Stand seit rund 90 Jahren. Im September hat die Stadt für Obdachlose Hotelzimmer im Wert von 629 Dollar pro Nacht bezahlt.

In New York City ist die Zahl der Obdachlosen auf dem höchsten Stand seit rund 90 Jahren. Im September hat die Stadt für Obdachlose Hotelzimmer im Wert von 629 Dollar pro Nacht bezahlt.

Die Zahl der Obdachlosen in New York City steigt immer weiter. In der Weltmetropole ist die Zahl der Obdachlosen auf dem höchsten Stand seit der Großen Depression 1929. Die „shelter“ genannten Unterkünfte zählen derzeit rund 60.000 Frauen, Männer und Kinder. Im Oktober 2005 waren es noch ungefähr 32.000. Und genau weil diese Unterkünfte an vielen Orten aus allen Nähten platzen, muss die Stadt vermehrt Hotelzimmer buchen. Nur kann das ganz schön teuer werden.

Hotelunterkünfte kosten die Stadt rund 73 Millionen Dollar pro Jahr

Wie das Amt für Obdachlosen-Dienstleistungen („Department of Homeless Service“, DHS) meldete, hat die Stadt im September dieses Jahres Hotelzimmer für je 629 Dollar pro Nacht bezahlt. Die umgerechnet rund 600 Euro wurden fällig, weil die Hotel-Preise im September aufgrund eines UNO-Treffens sehr hoch waren. Für den Einzelpreis von 629 Dollar wurden 30 Zimmer für je zwei Nächte gebucht. Zwar ist leider nicht bekannt, wie viele Menschen jeweils ein Zimmer bezogen, allerdings sollte es sich um bis zu drei Personen gehandelt haben. Da die Stadt verpflichtet ist, den Obdachlosen eine Übernachtungsmöglichkeit anzubieten, muss sie diese teure Möglichkeit in Anspruch nehmen. Laut des DHS-Berichtes stiegen die Tages-Kosten für ein Hotel innerhalb eines Jahres von 52.000 auf 400.000 Dollar. Binnen eines Jahres zahlte die Stadt für die Hotelunterkünfte rund 73 Millionen Dollar.

Am Stichtag 31. Oktober wurden 2.069 Hotelzimmer gebucht, die von insgesamt 5.881 Obdachlosen bezogen wurden. 2015 waren es noch 324 Buchungen.

USATipps auf Facebook

Hotels für Ihre USA-Reise

Booking.com

USA-Reisen von Experten

Mietwagen für Ihre USA-Reise