22. Dezember 2016

Donald Trumps „Wollman Rink“ im New Yorker Central Park

Die Eisbahn Wollman Rink im Central Park in New York City begeistert die Massen bereits seit 1949. Donald Trump hat auch der berühmten Eisbahn seinen Stempel aufgedrückt.

Die Eisbahn Wollman Rink im Central Park in New York City begeistert die Massen bereits seit 1949. Donald Trump hat auch der berühmten Eisbahn der Weltmetropole seinen Stempel aufgedrückt.

Fragen Sie einen New-York-Liebhaber nach den schönsten Plätzen der Stadt im Winter, dann werden Sie sicherlich auch die Antwort „Wollman Rink“ hören. Denn die schöne Eisbahn im Central Park lockt jedes Jahr zehntausende Schlittschuhfahrer an. An die auch im Sommer durch Inlineskater oder Rollschuhfahrer belebte Fläche hat sich nun Donald Trump herangewagt. Der designierte US-Präsident investierte einen Bruchteil seines Vermögens, um die beliebte Eisbahn wieder auf Vordermann zu bringen. Und das in deutlich kürzerer Zeit, als es die Behörden geschafft hätten.

Die „Trump Ice Inc.“ übernimmt

Wer die Schönheit der Eisbahn genießt, der kommt einfach nicht an Donald Trump vorbei. Das Trump Hotel mit seinem vergoldeten Turm liegt gegenüber, der Trump Tower gleich nebenan in der Fifth Avenue. Und zu guter Letzt ist der künftige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika auch noch Betreiber der Eisbahn in New York City. Dass der 70-jährige Trump auch den Wollman Rink regiert, ist unschwer zu erkennen. Sein Name prangt nicht nur auf der Uniform der Mitarbeiter, sondern ist auch um den Ring herum mehrmals zu sehen.

Im Jahre 1986 mischte sich Donald Trump in das Geschehen rund um die Eisbahn im Central Park ein. Bei der sechs Jahre lang andauernden Renovierung der Bahn verbrannte die Stadt satte 13 Millionen Dollar. Der damals 39-jährige Donald Trump überzeugte Ed Koch: Schon damals ähnlich ambitioniert wie heute bot er dem Bürgermeister von New York an, den Wollman Rink innerhalb von wenigen Monaten fertigzustellen. Trump schaffte es in nur zweieinhalb Monaten. Noch besser: Statt der eingeplanten 3 Millionen Dollar verschlang die Renovierung lediglich 750.000 Dollar. Trumps Firma, die „Trump Ice Inc.“, ließ es sich schon damals nicht nehmen, mit auffälligen Schildern zu signalisieren: „Das hier gehört Donald Trump“. Dass der Bauunternehmer die von ihm beauftragte Firma nicht korrekt bezahlte, fiel ungesehen unter den Tisch. Kaum hatte Donald Trump die Bahn fertiggestellt, stieg er als Betreiber ein. Das galt auch für den Lasker Rink, eine weitere Eisbahn im Central Park.

Bekannt aus vielen Kinofilmen

Sobald die Sonne untergeht, erstrahlt die Trump-Eisbahn in einem besonderen Glanz.

Sobald die Sonne untergeht, erstrahlt die Trump-Eisbahn in einem besonderen Glanz.

Die im südöstlichen Teil des Central Parks gelegene Eisbahn Wollman Rink gehört definitiv zu den schönsten der Welt. Viele internationale Regisseure haben diesen pompösen Ort als Drehkulisse für ihren Kinofilm gewählt. Zum Beispiel ist die Eisbahn in „Weil es Dich gibt“, „Love Story!“ oder „Kevin – Allein in New York“ zu sehen. Um zum Wollman Rink zu gelangen, eignet sich der Eingang Central Park South an der 59. Straße. Von dort sind es nur noch rund zwei Gehminuten bis zum Wollman Rink. Das Eislaufen inmitten der einmaligen Skyline von New York ist atemberaubend schön. Die Eisbahn ist zumeist zwischen Oktober und April geöffnet und freut sich über rund 4.000 Besucher pro Tag. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich ein Paar leihen. Auch wer Taschen und Tüten dabei hat, welche nicht mit auf die Eisbahn genommen werden, kann Donald Trump einen weiteren Obolus spenden und sich ein Schließfach mieten.

Öffnungszeiten, Preise und weitere Infos zum „Wollman Rink“

  • Saison: 23. Oktober 2016 bis 2. April 2017
  • Öffnungszeiten:
    • Montag und Dienstag: 10:00 – 14:30 Uhr
    • Mittwoch und Donnerstag: 10:00 – 22:00 Uhr
    • Freitag und Samstag: 10:00 – 23:00 Uhr
    • Sonntag: 10:00 – 21:00 Uhr
  • Eintrittspreise:
    • Von Montag bis Donnerstag 12 Dollar,
    • von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen 19 Dollar
    • Die Sonderöffnungszeiten an Weihnachten und Silvester finden Sie auf der offiziellen Website des Wollman Rink

USATipps auf Facebook