Inhaltsverzeichnis
„All-Inclusive-Urlaub, der perfekt für jedermann ist“ | Informationen zur „C Lazy U Ranch“
Im Westen der USA gibt es viele ehemalige Ranchbetriebe, die inzwischen allerdings andere Gäste beherbergen. Statt Rinder sind es heutzutage Feriengäste. In vielen Formen und Preisklassen bieten viele Ranches Ferien in ihrem Domizil an. Neben den Reitmöglichkeiten werden den Gästen auch weitere unterschiedliche Aktivitäten angeboten. Um das Familienglück perfekt zu machen, haben die meisten Ranches ein Kinderprogramm. Vor allem in Colorado boomt das Geschäft. Hier gibt es nur noch wenige familiengeführte Betriebe. Die meisten Ranches gehören inzwischen Firmen oder Investoren.
„All-Inclusive-Urlaub, der perfekt für jedermann ist“
Bereits in den 1920er-Jahren sattelten die ersten Cowboys in den Wilden Westen um. Dort war man auf die Besucherwellen nicht vorbereitet und baute die Hotels aus. Heutzutage sind viele Ranches eher Resorts mit Teich, Whirlpool, Gourmet-Mahlzeiten, Spa und Massagen. Ställe und Reithallen gibt es natürlich auch. Ursprünglich war die Übernachtung gratis. Nach Angaben des Dachverbands Dude Rancher’s Association verfügen die Ranches über Kunst- und Kochkurse, Tontauben- und Bogenschießen, Rodeos, Streichelzoos, Angelmöglichkeiten und Co. Kurz und knapp formuliert die Website: „Unsere Ranches bieten All-Inclusive-Urlaub, der perfekt für jedermann ist.“ Früher, so bestätigt der Verband, war es üblich, vereinzelten Durchreisenden eine Herberge anzubieten. Die sogenannten Dudes blieben oft monatelang. Manche halfen mit – Ein neues Business war geboren. Dude? Ein Dude ist ein Stadtmensch, der vom Landleben nicht den blassen Schimmer hat.
Informationen zur „C Lazy U Ranch“
Im Winter ist es in den USA so kalt, dass ein Ranch-Urlaub nicht zu empfehlen ist. Das Thermometer zeigt auch im Westen oft minus 10 Grad. Die Tage sind kurz, aber oft klar und sonnig. Für viele genügen diese Argumente dafür, um auch zwischen Dezember und März den Weg in den Westen der USA zu finden. Doch im Sommer bei 25 Grad und viel Sonnenschein ist es deutlich angenehmer, dann ist Hauptsaison für Ranch-Urlaub. Zum Beispiel wäre da die berühmte C Lazy U Ranch in Granby, zwei Autostunden nordwestlich von Denver. Hier landen auch die Flugzeuge aus Frankfurt. Von dort aus geht es 170 Kilometer weiter nach Grandby. Eine Strecke, die mit dem Mietwagen oder einem Shuttlebus zu bewältigen ist. Zur Einreise werden ein gültiger Reisepass und eine elektronische Einreiseerlaubnis (Esta) benötigt. Weitere Informationen zur C Lazy U Ranch gibt es auf colorado.com.