In Atlanta wird eine Stadtautobahn mit einem riesigen Park überbaut. Über dem mehrspurigen Highway Georgia State Route 400 entsteht der Buckhead Park, welcher Teil des innerstädtischen Wegenetzes werden soll. Foto: Rogers Partners Architects + Urban Designers
Inhaltsverzeichnis
700 Meter langer Buckhead Park zwischen Hochhäusern | Drei verschiedene Bereiche
Ein Park direkt über der Autobahn? Vor allem in den USA scheint dies unvorstellbar. Denn jahrzehntelang wurden die US-amerikanischen Großstädte vor allem für den Autoverkehr präpariert. Jetzt, wo die Natur wieder eine immer größere Rolle spielt, möchte auch Atlanta davon profitieren. In der Hauptstadt des US-Bundesstaates Georgia entsteht der Buckhead Park – eine über dem mehrspurigen Highway Georgia State Route 400 gelegene Fläche. Der Park soll nicht nur Teil des innerstädtischen Wegenetzes werden, sondern darüber hinaus auch das Klima verbessern.
700 Meter langer Buckhead Park zwischen Hochhäusern
Der im Norden von Atlanta gelegene Stadtteil Buckhead bekommt also einen eigens nach ihm benannten Park, der den Menschen der Metropolregion Erholung bieten soll. Denn genau das ist es, was in jahrzehntelanger Planungsarbeit zunichte gemacht worden ist: Gebiete, in denen Menschen den Alltag vergessen können – wenn auch nur kurz. Aufgrund der Tatsache, dass der Straßenverkehr in unserem Leben eine enorme Bedeutung hat, sind nun kreative Ideen gefragt, den pulsierenden Straßenverkehr mit Erholungsmöglichkeiten zu kombinieren. Da kommt ein Park über einer Autobahn gerade gelegen. Buckhead ist eines dieser Paradebeispiele für die Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Der Stadtteil Atlantas ist inzwischen ein kommerzielles Zentrum, welches über zahlreiche Hochhäuser, eine Bahntrasse und eine beliebte Wohngegend am Stadtteilrand verfügt. Und dazwischen? Nichts als der mehrspurige Highway Georgia State Route 400. Der entstehende Buckhead Park soll nicht nur das Klima verbessern, sondern auch dafür sorgen, den Stadtteil Buckhead wieder zu vereinen.
Drei verschiedene Bereiche
Für die Planung des Buckhead Parks zeigen sich das Architektur- und Stadtplanungsbüro Rogers Partners und die Landschaftsarchitekten von Nelson Byrd Woltz verantwortlich. Gemeinsam entwickelten sie den Plan für den 700 Meter langen Park zwischen den Hochhäusern von Buckhead. Der Buckhead Park soll kein separates Erholungsgebiet werden. Vielmehr wird das Gebiet vollends in das Wegenetz der Stadt integriert. So können nicht nur Pendler, sondern auch Radfahrer und Fußgänger in den Genuss der wunderschönen Grünflächen kommen. Der Park wird in drei große Bereiche unterteilt:
- Im Norden soll ein Amphitheater entstehen, welches Konzerte und andere Ereignisse beherbergt.
- In der Mitte liegt die „Plaza“, von der aus alle Einzelhandelsgeschäfte leicht zu erreichen sind.
- Im Süden der Anlage dienen Gärten zur puren Erholung.