6. Oktober 2016

New York bei Nacht: Fotobuch „Light on New York City“

Franck Bohbots lebt seit drei Jahren in New York City. Der Franzose hat nun ein beachtliches Fotobuch erstellt: „Light on New York City“ zeigt die Weltmetropole bei Nacht. Foto: © 2016 Franck Bohbot/INSTITUTE

Franck Bohbot lebt seit drei Jahren in New York City. Der Franzose hat nun ein beachtliches Fotobuch erstellt: „Light on New York City“ zeigt die Weltmetropole bei Nacht. Foto: Franck Bohbot/INSTITUTE

Als Franck Bohbot seine Arbeit als Standfotograf bei Filmproduktionen zu langweilig wurde, war der Weg für das Fotobuch „Light on New York City“ geebnet. Seit drei Jahren wohnt der Franzose in New York City und hat die Weltmetropole seitdem regelmäßig bei Nacht fotografiert. Dabei dokumentierte Bohbot nicht nur Bilder der Stadt, sondern auch von Restaurants, Straßen, Bars und Co. Daraus entstanden ist ein beeindruckendes Bildband, welches ab sofort im Handel erhältlich ist.

„Light on New York City“ Foto: Franck Bohbot/INSTITUTE

Und genau das ist auch gleichzeitig das Besondere an dem Fotobuch „Light on New York City“. Es ist keine oberflächliche Zeichnung von New York. Vielmehr blickt es hinter die Kulissen und erfasst die Räume hinter den Fenstern und Türen. Die Orte, von denen aus die Stadt nur selten zu beobachten ist.

Die von Elizabeth Breiner geschriebenen Texte des 176 Seiten fassenden Fotobuches sind in Deutsch, Englisch und Französisch gehalten und bieten interessante Untertitel zu atemberaubenden Aufnahmen. In der Stadt, die niemals schläft, werden Hausfassaden, Leuchtreklamen und Neonschilder zur Faszination – unterstützt von der einmaligen Lichtverhältnisse der Weltmetropole. Die Fotografien von Franck Bohbot sind mit langen Belichtungszeiten aufgenommen worden, was die Motive dynamischer wirken lässt. Das Fotobuch „Light on New York City“ ist für 49,90 Euro bei Amazon erhältlich und wird von teNeues Media verlegt (ISBN-10: 3832734430, ISBN-13: 978-3832734435). Einige der Fotos können Sie sich ebenfalls bei Amazon ansehen.

USATipps auf Facebook

Hotels für Ihre USA-Reise

Booking.com

USA-Reisen von Experten

Mietwagen für Ihre USA-Reise