30. August 2016

New Yorker Riesenrad eröffnet erst 2018

Beim Bau des weltgrößten Riesenrades, dem „New York Wheel“, kam es zu Problemen. Der Start der neuen, gigantischen Attraktion der Weltmetropole war eigentlich noch in diesem Jahr geplant, verschiebt sich nun aber auf 2018. Foto: S9 Architecture / Perkins Eastman

Beim Bau des weltgrößten Riesenrades, dem „New York Wheel“, kam es zu Problemen. Der Start der neuen, gigantischen Attraktion der Weltmetropole war eigentlich noch in diesem Jahr geplant, verschiebt sich nun aber auf 2018. Foto: S9 Architecture / Perkins Eastman

Anders als geplant eröffnet das größte Riesenrad der Welt erst im April 2018. Das ist zumindest der derzeitige Termin, den der Investmentbanker und Chef der Betreiberfirma „New York Wheel“, Rich Marin, kürzlich bekanntgab. Eigentlich sollte das Riesenrad in New York City bereits in diesem Jahr eröffnet werden. Da es allerdings wider Erwarten zu Problemen bei den Bauarbeiten kam, musste der Eröffnungstermin des 192 Meter hohen Riesenrades angepasst werden. Laut Marin sind dafür die sehr aufwendigen Bauarbeiten und Sicherheitsmaßnahmen verantwortlich. Wer die Skyline von Manhattan aus einer atemberaubenden Höhe genießen möchte, muss sich daher noch ein wenig gedulden.

Fast 1.500 Personen pro Fahrt

Das Riesenrad auf Staten Island stellt all seine Konkurrenten auf der Erde in den Schatten. Mit 36 Kabinen und 192 Metern Höhe soll das „New York Wheel“ das größte Riesenrad der Welt werden. Es bietet Platz für bis zu 1.440 Personen pro Fahrt. Am Fuß der Attraktion sind außerdem ein Einkaufszentrum mit 100 Läden, ein Parkhaus, etliche Grünflächen und ein Boutique-Hotel mit 190 Zimmern geplant. Mit dem irren Bau soll das unscheinbarste der fünf New Yorker Stadtviertel – die Insel Staten Island – deutlich aufgewertet werden. Immerhin erwarten die Betreiber bis zu 4 Millionen Besucher pro Jahr. Bis dato besuchen zwar etliche Menschen die Insel, verlassen sie aber nach dem Erhaschen des tollen Ausblicks auf die Freiheitsstatue meist wieder. Das soll sich spätestens mit der Eröffnung des Riesenrades ändern. Doch ob das „New York Wheel“ bei seiner Fertigstellung tatsächlich das größte Riesenrad der Welt ist, erscheint zumindest derzeit noch fraglich. Mehrere ähnliche Projekte sind weltweit in Planung.

Inhaltsverzeichnis

USATipps auf Facebook

Hotels für Ihre USA-Reise

Booking.com

USA-Reisen von Experten

Mietwagen für Ihre USA-Reise