In Chicago eröffnet Ferrero sein erstes Nutella-Café

In Chicago eröffnet am heutigen Tag das erste offizielle Nutella-Café. Die neue Pilgerstätte für Fans der Haselnuss-Creme befindet sich in der Nähe des Millennium Parks.

In Chicago eröffnet am heutigen Tag das erste offizielle Nutella-Café. Die neue Pilgerstätte für Fans der Haselnuss-Creme befindet sich in der Nähe des Millennium Parks. Foto: © Ferrero

In Chicago eröffnet am heutigen Tag das erste offizielle Nutella-Café. Die neue Pilgerstätte für Fans der Haselnuss-Creme befindet sich in der Nähe des Millennium Parks. Foto: © Ferrero

Inhaltsverzeichnis
Ferrero macht mit Nutella rund eine Milliarde Euro Umsatz | Die Idee eines Nutella-Cafès ist nicht neu

Ein Traum für alle Nutella-Fans. In Chicago eröffnet am heutigen Tag das erste offizielle Café der begehrten Haselnuss-Creme. In der Nähe des Millennium Parks will Ferrero ein authentisches Nutella-Erlebnis schaffen. Das erste offiziell von dem italienischen Familienunternehmen geführte Café bietet eine Auswahl vieler Nutella-Speisen. Darunter befinden sich warme Baguettes mit Nutella, frisch geröstetes Müsli mit Joghurt und Nutella oder Fruchtsalate und Eis-Kaffees mit der Haselnusscreme. Doch wer gedacht hat, hier gibt es keine herzhaften Speisen, der hat sich geirrt: Im Nutella-Café stehen auch Salate und Paninis auf der Speisekarte.

Ferrero macht mit Nutella rund eine Milliarde Euro Umsatz

Zwar ist das Produkt, welches im Nutella-Café in Chicago am meisten benutzt wird, natürlich die Haselnuss-Creme selber. Aber darüber hinaus kommen nur Produkte zum Einsatz, die in der gleichen Region Italiens hergestellt werden. Neben den Pfannkuchen, den Nutella-Croissants, der leckeren Eiscreme mit Nutella oder den Waffeln mit Nutella-Überzug kommen die herzhaften Paninis und Sandwiches mit delikatem Schinken oder Käse ganz ohne die beliebte Haselnuss-Creme aus. Die Wände und Decken des Nutella-Cafés sehen ebenfalls zum Anbeißen aus, so sind sie in dem Braunton der Marke gestaltet. Und als Deko-Elemente werden – ganz authentisch – Haselnusssträucher verwendet.

Die Idee eines Nutella-Cafès ist nicht neu

Wir wollten eine Nutella-Welt für unsere Fans erschaffen, die den Kern der Marke einfängt – nicht nur in den angebotenen Speisen, sondern als Erlebnis, sobald Sie den Raum betreten“, erklärt Noah Szporn, Marketing-Chef der Nutella North America in einer Pressemitteilung. Die ersten 400 Gäste des neu eröffneten Nutella-Cafés in der North Michigan Avenue 151 dürfen sich über ein kostenloses Menü freuen. So mancher Nutella-Fan mag sich denken: „Das ist ja auch das Mindeste.“ Denn allein mit Nutella macht Ferrero Jahr für Jahr rund eine Milliarde Euro Umsatz. Insgesamt erwirtschaftet das Unternehmen inzwischen rund 12 Milliarden Euro Umsatz. Dass sich der Name Nutella verkauft, ist nichts Neues. Seit 2014 gibt es eine Nutella-Bar in New York City. Für die Lizenzrechte zahlt das Unternehmen Eataly jährlich mehrere Millionen Dollar an Ferrero. Eataly betreibt auch im eigenen Laden am Münchener Viktualienmarkt ein Nutella-Café.

Ein ähnliches Konzept, welches 2002 in Frankfurt am Main gestartet wurde, ist inzwischen gescheitert. Dort wurde sogar Nutella-Pizza angeboten.