Inhaltsverzeichnis
Ein bewegtes Leben | MJ The Musical: Hochkarätige Umsetzung zu erwarten | Weitere Bühnenproduktionen zum Leben des „King of Pop“
Ein genauer Starttermin und der Titel für das geplante Michael-Jackson-Musical „MJ The Musical“ sind bisher noch nicht bekannt.
Ein bewegtes Leben
Der Protagonist von „MJ The Musical“: Schwarzes Haar, ein silberner Handschuh. Hits wie „Billie Jean“, „Thriller“, „Beat It“ und andere Klassiker der 80er und 90er Jahre. Unvergessen sein Auftritt bei „Wetten Dass“ im Jahr 1995 mit offenem weißen Hemd in luftigen Höhen, als er erstmals seinen „Earth Song“ dem deutschen Publikum präsentierte. Michael Jackson war und ist unbestreitbar einer der berühmtesten und erfolgreichsten Popmusiker der Welt.
Doch der Ausnahmekünstler, dessen Leben durch einen tödlichen Medikamentenmix im Jahr 2009 im Alter von nur 50 Jahren endete, ist auch ein Mann, der immer wieder in die Kritik geriet oder zumindest ins Visier der Klatschpresse. Da waren etwa die zahlreichen Schönheits-OPs, die Frage nach der Nase, die plötzliche weiße Hautfarbe, die für Gesprächsstoff sorgten. Da waren der Vorwurf des Kindesmissbrauchs und der Skandal im November 2002 als Michael Jackson seinen damals neun Monate alten Sohn Prince Michael II über eine Balkonbrüstung des Berliner Hotels „Adlon“ hielt.
Und da war immer wieder der umstrittene Vater der Musiklegende, Joe Jackson, der Michael Jackson und seine älteren Brüder, die zunächst zusammen als die „Jackson 5“ auftraten, zum Erfolg gequält haben soll.
Alles in allem ein bewegtes Leben mit Höhen und Tiefen, das da ab 2020 am Broadway in „MJ The Musical“ nacherzählt werden soll.
MJ The Musical: Hochkarätige Umsetzung zu erwarten
Für die Umsetzung in New York City konnten bewährte Experten gewonnen werden. So soll das Drehbuch von „MJ The Musical“ laut der Produktionsfirma Columbia Live Stage und Jacksons Nachlassverwalter von der New Yorkerin Lynn Nottage kommen, die für ihre Werke „Ruined“ und „Sweat“ bereits mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. Für Regie und Choreografie wird der Brite Christopher Wheeldon vom Royal Ballet in London verantwortlich zeichnen, dem unter anderem für „An American in Paris“ der wichtigste Theaterpreis der Welt, der begehrte Tony Award, verliehen worden war.
Familienoberhaupt Joe Jackson wird die Umsetzung am Broadway indes nicht mehr erleben. Der Vater von elf Kindern erlag am 27. Juni 2018 im Alter von 89 Jahren einem Krebsleiden.
Weitere Bühnenproduktionen zum Leben des „King of Pop“
Wer nicht auf „MJ The Musical“ warten möchte, hat in mehreren Städten in Europa und den USA, Gelegenheit einer Bühnenproduktion rund um die Musiklegende beizuwohnen. So werden in London seit 2007 die Show „Thriller Live“ und in Madrid seit 2010 das Musical „Forever“ aufgeführt. In Berlin feiert im August das Musical „Beat It“ Premiere und auch in Las Vegas hat der kanadische „Cirque de Soleil“ unter dem Titel „One“ eine spezielle Michael-Jackson-Ausgabe im Repertoire.