Der längste Inlandsflug der Welt verbleibt innerhalb der USA

Partner von Marco Polo

Wer an lange Flüge denkt, dem kommen dabei nicht unbedingt Inlandsreisen in den Sinn. Und doch gibt es Inlandsflüge, die über zehn Stunden dauern. Einer davon ist der neue Hawaiian-Airlines-Flug von Boston nach Hawaii. Bei diesem sitzen die Passagiere fast zwölf Stunden im Flieger und er überfliegt dabei kein anderes Land als die USA.

Inhaltsverzeichnis
Vom Atlantik zum Pazifik | Paris ist Rekordhalter bei den weitesten Inlandsflügen | Der längste Flug der Welt geht von Singapur nach New York City

Die Passagiere überwinden bei diesem Flug eine Strecke von 8199 Kilometern.

Vom Atlantik zum Pazifik

Der Flug von Boston nach Hawaii wird von Hawaiian Airlines angeboten.
Der Flug von Boston nach Hawaii wird von Hawaiian Airlines angeboten.

Der neue Flug HA89 wird seit April dieses Jahres von Hawaiian Airlines angeboten und bringt Passagiere von Boston, der größten Stadt in Neuengland und Hauptstadt von Massachusetts auf die Trauminsel Hawaii. Doch um von der Heimat der Harvard University, des MIT und der Symphony Hall mit dem Boston Symphony Orchestra zu einer der größten Städte des Pazifiks zu gelangen, müssen die Passagiere eine ganze Menge Geduld aufbringen. Denn der Flug dauert ganze elf Stunden und 25 Minuten. Und er ist damit noch nicht einmal der weiteste Inlandsflug weltweit.

Paris ist Rekordhalter bei den weitesten Inlandsflügen

Denn Rekordhalter was die weitesten Inlandsflüge angeht, ist in der Tat Paris. Das mag im ersten Moment seltsam erscheinen. Jedoch werden auch Flüge in Überseegebiete als Inlandsflüge definiert. Auf Platz eins liegt hier der Flug von Paris ins französische Übersee-Department Saint-Denis auf der Insel La Réunion. Die Strecke wird trotz ihrer Länge gleich von vier Fluggesellschaften bedient: Air Austral, Air France, Air Caraïbes und Corsair.

Die fünf weitesten Inlandsflüge der Welt

  • Paris – Saint-Denis auf La Réunion (9.372 Kilometer)
  • Boston – Honolulu auf Hawaii (8.199 Kilometer)
  • New York – Honolulu auf Hawaii (8.009 Kilometer)
  • Amsterdam – Curaçao in der Karibik (7.831 Kilometer)
  • Paris – Cayenne in Französisch-Guayana (7.101 Kilometer)

Der längste Flug der Welt geht von Singapur nach New York City

Nicht nur der längste Inlandsflug, sondern auch der längste Flug der Welt generell steht in Verbindung mit einem Reiseziel in den USA. Im Airbus A350-900 in der Ultralangstreckenversion ULR geht es in ganzen 18 Stunden und 45 Minuten von New York City nonstop nach Singapur.