Inhaltsverzeichnis
Little Island: Ein Park auf Säulen | Hunderte von Veranstaltungen auf Little Island in New York geplant | Großer Ansturm am Eröffnungswochenende
Geplant wurde das 260 Millionen US-Dollar teure und 2,4 Hektar große Projekt Little Island von Megamogul Barry Diller und seiner Ehefrau Diane von Fürstenberg in der Nähe der 13. Straße im Hudson River Park bereits vor fast zehn Jahren als Ersatz für den historisch bedeutsamen Pier 54, an dem 1912 mit der R.M.S. Carpathia über 700 Überlebende der Titanic in New York City eintrafen. Im Jahr 1915 legte hier zudem die “Lusitania” ab, die von einem deutschen U-Boot versenkt wurde. Dabei starben fast 1.200 Menschen. Danach wurde es ruhig um den Pier. Einige Zeit waren dort Freiluftkonzerte abgehalten worden, jedoch wurde Pier 54 im Jahr 2013 durch Hurrikan “Sandy” stark beschädigt und konnte nicht mehr genutzt werden.
Und so kam Little Island ins Gespräch. Allerdings sollte es aufgrund von Bedenken hinsichtlich Umweltschutz und Ästhetik noch einige Jahre dauern, bis Little Island schließlich umgesetzt werden konnte.
Little Island: Ein Park auf Säulen
Wie der Park letztendlich aussehen sollte, stand im Großen und Ganzen schon 2014 nach Ankündigung der Insel fest. Eine wellenförmige Plattform bepflanzt mit schönen Bäumen, Blumen und Gräsern sollte es werden, durchbrochen von Freiräumen für Veranstaltungen, zu denen auch ein spektakuläres Amphitheater mit 687 Sitzplätzen gehört.
Platziert wurde das ganze auf 280 Betonpfählen direkt im Fluss und ist über zwei Fußgängerbrücken mit dem Festland verbunden. Zwischen den Säulen befinden sich noch die meisten Holzpfähle von Pier 54, die bewahrt wurden, um Lebensräume für Wasserlebewesen nicht zu zerstören. Auf diesen Betonpfählen schaffen dann 132 tulpenförmige Betonteile die Struktur des Parks. Jede der “Tulpen” im vom Heatherwick Studio entworfenen Park besitzt eine andere Form und die Tragfähigkeit variiert je nachdem, ob Boden, Rasen, Aussichtspunkte oder Bäume darauf platziert sind. An Bepflanzung wurden über 66.000 Blumenzwiebeln und 114 Bäume im neuen Park eingesetzt.
Ein atemberaubendes 360-Grad-Panorama mit Blick auf das Wasser und die Skyline eröffnet sich vom höchsten Punkt der Insel aus.
Hunderte von Veranstaltungen auf Little Island in New York geplant
Zusätzlich zur Natur auf der Insel sind zur Unterhaltung der Gäste allein in diesem Sommer hunderte kostenlose oder preisgünstige Veranstaltungen wie Konzerte, Tanz- und Kinderprogramme geplant. Dabei soll auch sichergestellt werden, dass auch Menschen und vor allem Kinder, die in der Nähe von Little Island leben, und nur über ein begrenztes finanzielles Budget verfügen, die Möglichkeit bekommen, Eintrittskarten zu erhalten. Für das leibliche Wohl sorgen Snack- und Getränkestände auf der kleinen Insel.
Der Unterhalt des spektakulären Parks wird von Dillers Familienstiftung für die nächsten zwanzig Jahre übernommen, wobei mit rund 380 Millionen US-Dollar gerechnet wird.
Großer Ansturm am Eröffnungswochenende
Bereits am Eröffnungswochenende trafen tausende Besucher auf Little Island ein, um die neue Sehenswürdigkeit zu besuchen und den Aufenthalt an der frischen Luft zu genießen. Little Island ist täglich von 6 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts geöffnet und kann kostenlos begangen werden. Um zu vermeiden, dass sich zu viele Menschen gleichzeitig auf der Insel aufhalten, wird es möglicherweise ein zeitlich begrenztes Reservierungssystem geben.