Diese 6 Universitätsstädte in den USA sind eine Reise wert

Auch in den USA sind Universitätsstädte Orte, die in der Regel von einer oder mehreren Universitäten geprägt sind. Die folgenden sechs Universitätsstädte sind auf jeden Fall eine Reise wert.

Boston ist eine der ältesten Städte der USA.

Auch in den USA sind Universitätsstädte Orte, die in der Regel von einer oder mehreren Universitäten geprägt sind. Das wirkt sich unter anderem auf die Bevölkerung der Stadt aus, die oft im Durchschnitt jünger ist, aber auch auf die Kultur und das gesellschaftliche Leben.

Inhaltsverzeichnis
1) Madison, Wisconsin | 2) Columbia, Missouri | 3) Tuscaloosa, Alabama | 4) Gainesville, Florida | 5) Boston, Massachusetts | 6) Austin, Texas

Entsprechend sind Universitätsstädte nicht nur eine lohnenswerte Anlaufstelle, wenn man in den Vereinigten Staaten studieren möchte, sondern eignen sich auch hervorragend als Reiseziel, an dem man einen Tag oder gerne auch mehrere Tage verbringen kann. Die folgenden sechs Universitätsstädte sind auf jeden Fall eine Reise wert.

1) Madison, Wisconsin

Madison ist nach Milwaukee die zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Wisconsin.
Madison ist nach Milwaukee die zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Wisconsin.

Madison ist nicht nur Universitätsstadt, sondern hat auch für Touristen jede Menge zu bieten. Unter anderem eine großartige Gastronomieszene mit angesagten Restaurants wie dem “Harvey House” in einem restaurierten Eisenbahndepot. Aber auch Kunst-, Natur- und Kulturinteressierte kommen in der Stadt in Wisconsin auf ihre Kosten. Absolut lohnenswert ist eine Tour zum State Capitol und dem davor liegenden Capitol Square, aber auch das Arboretum der Universität und das “Madison Museum of Contemporary Art” versprechen einige interessante und lehrreiche Stunden. Und auch wer im Urlaub ein wenig Zeit in der Natur verbringen möchte, dem eröffnen sich in und vor allem um Madison vielfältige Möglichkeiten.

2) Columbia, Missouri

Columbia in Missouri liegt zwischen Kansas City und St. Louis.
Columbia in Missouri liegt zwischen Kansas City und St. Louis.

Columbia in Missouri ist der Standort der “University of Missouri”, die auch unter dem Spitznamen “Mizzou” bekannt ist. In der Stadt warten viele reizvolle Restaurants und Bars, aber auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit wie etwa das “Museum of Art and Archaeology” mit interessanten Ausstellungen. Daneben kommen vor allem Naturfreunde auf ihre Kosten. Lohnenswert sind hier etwa Ausflüge in den “Rock Bridge Memorial State Park” oder die reizvollen “Shelter Gardens”.

3) Tuscaloosa, Alabama

Alabama ist ein Staat, der unter anderem für seine Musik bekannt ist und viele Möglichkeiten für musikalisch inspirierte Roadtrips bietet. Tuscaloosa ist die Heimat der “University of Alabama” und Studentenstadt durch und durch. An Bars, Cafés und Shops für jedermanns Geschmack mangelt es hier wahrlich nicht. Vor den Toren der Stadt befindet sich das Mercedes-Benz-Werk, das man im Rahmen einer geführten Tour besichtigen kann. Wer möchte, kann außerdem unter anderem das “Alabama Museum of Natural History” oder einen Spaziergang durch den Snow Hinton Park unternehmen, der auch Spielplätze für Kinder bereithält.

4) Gainesville, Florida

In Gainesville befindet sich die größte und älteste Universität des US-Bundesstaates Florida.
In Gainesville befindet sich die größte und älteste Universität des US-Bundesstaates Florida.

Gainesville ist eine ausgesprochen junge Universitätsstadt und gilt als einer der Orte mit der besten Lebensqualität im Land. Ein Vorteil, den man sich natürlich auch als Besucher zunutzemachen kann. Bekannt ist die Stadt vor allem für ihre zahlreichen Parks, ihre historischen Gebäude und die tollen Seen, die die Stadt umgeben. Absolut zu empfehlen ist hier etwa ein Besuch im Ichetucknee Springs State Park nordwestlich von Gainesville in Florida, in dem sich “Blue Hole Spring” befindet. Nicht weniger schön ist der Paynes Prairie Preserve State Park, der im Süden an Gainesville grenzt. Und wer auch ein wenig Kultur erleben möchte, hat im “Florida Museum of Natural History” und im “Kika Silva Pla Planetarium” der Stadt ausreichend Gelegenheit, seinen Horizont zu erweitern.

5) Boston, Massachusetts

Boston, die Hauptstadt von Massachusetts beherbergt zahllose Studenten, was nicht zuletzt der berühmten Harvard University, aber auch anderen Colleges, Universitäten und Community Colleges geschuldet ist. Harvard kann im Rahmen einer Gratis-Führung über den Campus besichtigt werden. Doch die Stadt hat auch für geschichtsinteressierte Besucher jede Menge zu bieten. Hier ist zum einen natürlich der “Freedom Trail” zu nennen, der über vier Kilometer an sechzehn interessanten Orten vorbeiführt, die alle mit der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten in Verbindung stehen. Dazu kommen zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten wie die Boston Public Library und ein geschäftiges Nachtleben.

6) Austin, Texas

Austin ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Texas.
Austin ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Texas.

Unterhaltung, Shopping und das beste Barbecue des Bundesstaats Texas, das alles und mehr verspricht ein Besuch in der Großstadt Austin mit der “University of Texas”. Und darüber hinaus hat die Metropole, die auch als “Live Music Capital of the World®” bekannt ist, auch noch ein überaus lebhaftes Nachtleben zu bieten. Wer möchte, kann außerdem dem “Texas State Capitol” einen Besuch abstatten oder einmal durch “Allens Boots” schlendern und die vielen Cowboyhüte und Stiefel dort bestaunen oder sich sogar stilecht einkleiden lassen. Naturliebhaber werden an einer Wanderung auf den Mount Bonell Freude haben. Von oben eröffnet sich eine fantastische Aussicht auf den Lake Austin und die Stadt.